Gesellschaft der Hl. Ursula

Wir sind eine Gemeinschaft der hl. Ursula von Anne de Xainctonge innerhalb der römisch katholischen Kirche. Anne de Xainctonge hat unsere Gesellschaft mit gleichgesinnten Frauen am 16.06.1606 in Dole, im Burgund, Frankreich, gegründet. Der Name "Ursulinen" kommt von daher, dass wir die Regeln von den Ursulinen von Angela  Merici übernahmen. Diese Regel wurde an die ignatianische Spiritualität angepasst.

  • Um dies zu erreichen, wünschte Anne de Xainctonge Gefährtinnen, die Jesus Christus gleichförmig werden wollen, ein gottverbundenes Leben führen und sich in den Wahrheiten des Glaubens vertiefen. Konst. 1

  • Der gleiche Geist führt uns heute zusammen, um an der Sendung der Kirche teilzunehmen. Konst. 2

In unserer Gesellschaft der hl. Ursula von Anne de Xainctonge hat Maria einen besonderen Platz, da sie uns Christus zugesellte. Gemeinsam weihen wir Schwestern uns Jesus Christus, der uns an seinem Heilswirken teilnehmen lässt.